Professionelle Zahnreinigung

Meistens genügt einfaches Zähneputzen nicht. Bei einer professionellen Zahnreinigung (PZR) werden alle, auch die schwer zugänglichen Stellen im Gebiss gereinigt und damit von Plaque und Bakterien, Biofilm genannt, befreit. Im Rahmen der PZR zeigen wir Ihnen, wie Sie mit optimierter häuslicher Mundhygiene eine dauerhaft gesunde Mundhöhle erreichen können. Dies zusammen schützt vor der Entstehung von Karies und Zahnfleischerkrankungen, vermindert oder beseitigt Zahnfleischbluten und auch Mundgeruch, verlängert außerdem die Lebensdauer von Füllungen, Zahnersatz und Implantaten.

Unsere Professionelle Zahnreinigung beinhaltet das gründliche und schonende Entfernen aller Beläge, die Politur, die Zahnschmelzhärtung sowie die Optimierung Ihrer Mundhygiene. Profitieren Sie von der intensiven Pflege für ein strahlendes Lächeln.

Wie oft sollte eine PZR durchgeführt werden?

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die PZR bei den meisten Menschen im Abstand von sechs Monaten die ideale Ergänzung zum gründlichen Putzen ist, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Je nach individuellem Erkrankungsrisiko sind jedoch andere Zeitintervalle sinnvoll.

Was kann ich selbst für meine Mundgesundheit tun?

Gründliche und regelmäßige Mundhygiene ist ein sehr wichtiger Beitrag zur Prophylaxe, den Sie persönlich leisten können. Neben einer Zahnpasta mit Fluorid und Wirkstoffen gegen Plaquebakterien sollten Sie täglich Zahnzwischenraumbürsten und zusätzlich Zahnseide  zur Säuberung der für die Zahnbürste unzugänglichen Bereiche verwenden. Auch Zungenreiniger sind sehr hilfreich. Elektrische Zahnbürsten, ob Schall oder oszillierend, erleichtern das Putzen. Mit einer guten weichen bis mittelharten Handzahnbürste lassen sich bei geeigneter Putztechnik ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielen.

Zur optimalen Vorsorge gehört natürlich alle sechs Monate eine zahnärztliche Kontrolluntersuchung, um Schäden an Zähnen oder Zahnfleisch rechtzeitig zuerkennen und behandeln.

Pflege, Kontrolle und professionelle Zahnreinigung – der beste Weg zu umfassendem Schutz vor Karies und Zahnfleischerkrankungen.

Mehr Informationen finden Sie hier:
Professionelle Zahnreinigung (PZR)