Prophylaxe

Prophylaxe steht bei uns mit Abstand an erster Stelle. Schäden an Zähnen und Zahnfleisch können so im Idealfall gar nicht erst entstehen. Durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, Professionelle Zahnreinigungen, Kinder- und Jugendprophylaxe und optimierte Mundhygiene ist dieses Ziel relativ leicht zu erreichen. Auch wenn in Ihrem Mund schon nicht mehr alles optimal sein sollte, ist die regelmäßige Prophylaxe das bewährte Mittel, eine Verschlechterung zu verhindern und führt sogar meistens zur deutlichen Verbesserung. Eine gute Prophylaxe ist der beste und sicherste Weg zu schönen Zähnen und gesundem Zahnfleisch.

 

Fluoridierungsmaßnahmen zur Kariesprophylaxe

Karies entsteht durch das Zusammenwirken von Karies auslösenden Mikroorganismen (Plaque), suboptimaler Mundhygiene und übermäßig zuckerhaltiger Ernährung. Neben diesen Hauptfaktoren gibt es zahlreiche zusätzliche Einflüsse, die die Kariesentstehung und die Kariesentwicklung begünstigen. Auf der Grundlage dieser Kenntnisse ist es heute möglich, durch unterschiedliche Maßnahmen die Karies entweder zu verhindern oder bereits bestehende, wenig ausgeprägte Kariesläsionen zum Stillstand zu bringen.

Neben der mechanischen Plaqueentfernung ist die Fluoridanwendung die wichtigste kariesprophylaktische Maßnahme. Fluoride werden in unterschiedlicher Darreichungsform entweder vom Patienten zu Hause oder aber in der Zahnarztpraxis verwendet.

Mehr Informationen finden Sie hier:

Fluoridierungsmaßnahmen zu Kariesprophylaxe

 

Fissurenversiegelung

Karies gehört nach wie vor zu den häufigsten Erkrankungen in der Bevölkerung. Als besonders kariesgefährdet gelten die Kauflächen der großen bleibenden Backenzähne (Molaren) in den Jahren unmittelbar nach dem Zahndurchbruch. Um Karies an diesen Stellen vorzubeugen, kann eine sogenannte Fissuren- und Grübchenversiegelung an den Kauflächen aufgetragen werden. Dabei werden durch das Kunststoffmaterial die Eintrittspforten für die Karies verschlossen.

Die Wirksamkeit dieses Vorgehens wurde in einer Vielzahl wissenschaftlicher Studien weltweit belegt. Neben dem wissen- schaftlichen Nachweis der Wirksamkeit der Versiegelung kann heute von einer hohen Zuverlässigkeit der verwendeten Materialien ausgegangen werden. Ebenso gilt der gesamte Arbeitsablauf als ausgereift.

Mehr Informationen finden Sie hier:
Fissurenversieglung